Die Partei DIE LINKE ist bei den Wahlen für die Bezirksverordnetenversammlung als Sieger hervorgegangen. Sören Benn, Bezirksvorsitzender und Spitzenkandidat seiner Partei, will bei den Verhandlungen mit den anderen Fraktionen noch nicht über Stadtratsposten und Bürgermeisterwahl reden.
Ihre Partei DIE LINKE hat die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung gewonnen, Herr Benn, Herzlichen Glückwunsch! Hatten Sie mit einem solchen Ergebnis gerechnet?
Stärkste Fraktion bedeutet ja auch: Die Linke hat das Vorschlagsrecht für das Amt des Bezirksbürgermeisters. Werden Sie das wahrnehmen?
![]() | Natürlich. Das ist eine demokratische Selbstverständlichkeit, dass die stärkste Fraktion in der BVV mit einer solchen Ansage in die Verhandlung geht. |
Sie haben die anderen Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung schon zu Verhandlungen eingeladen?
Da werden Sie dann um die Stimmen der anderen werben? Schließlich ist die Linke zwar stärkste Partei geworden, aber für die Wahl des Bezirksbürgermeisters brauchts ja dann doch die Stimmen von mindestens zwei anderen Fraktionen.
![]() | Man wird über die Bauprojekte reden müssen, über den Umgang damit. Über Nachverdichtung und alles was zusammenhängt. Auch über Bürgerbeteiligung muss gesprochen werden. |
Aus Ihrer Ablehnung der AfD haben Sie nie einen Hehl gemacht. Nun wird ein Vertreter dieser Partei mit Ihnen am Bezirksamtstisch sitzen. Wie will die Linke in den kommenden fünf Jahren damit umgehen?
Nun kann es ja durchaus sein, dass auch andere Parteien den Bürgermeister stellen wollen. Da gibt es ja die Möglichkeit von Zählgemeinschaften, die es ermöglicht, auch einen anderen als den Vertreter der stärksten Fraktion zum Bezirksamtschef zu küren. Wären Sie bereit, unter bestimmten Umständen auf das Bürgermeisteramt zu verzichten – und wenn ja zu welchen Bedingungen?
![]() | Bevor wir mit den anderen Parteien keine Gespräche geführt haben, werden Sie darüber von mir nichts hören. |
Weitere Artikel zum Thema:
Bündnisgrüne: Als Zweite im Ziel, aber trotzdem das Bürgermeisteramt im Visier



