Sredzkistraße: Künftig quer statt längs

sredzki

 

Nun steht es fest: In der Sredzkistraße kann künftig auch auf der nördlichen Seite des Teilstücks zwischen der Knaackstraße und und der Schönhauser Allee quer geparkt werden. Einen entsprechenden Antrag der SPD-Frakt-
ion hatte auf der letzten Sitzung des Pankower BVV-Ausschusses die Zustimmung der Bezirksverordneten erhalten.
Durch die Änderung der Parkrichtung entstehen zwölf zusätzliche Abstellflächen.
In den anderen Abschnitten der Sredzkistraße ist das Querparken auf jeweils einer Straßenseite schon seit längerem üblich.

Die Besorgnis einiger Bezirksverordnete, dass wegen der dadurch entstehenden Verengung der Fahrbahn auf gerade mal 3,50 Meter eine erhebliche Gefahrenquelle für Radfahrer – etwa durch rückwärts ausparkende Autos – entstehen könnte, teilte die Mehrheit der Ausschussmitglieder nicht. Stattdessen wurde die Hoffnung geäußert, dass sich durch die Verschmalerung der Fahrbahn auch die Geschwindigkeit der durchfahrenden Kraftfahrzeuge reduziert.

Angenehmer Nebeneffekt der Stellplatzvermehrung für den Bezirk: Es wird mit Mehreinnahmen bei der Parkraumbewirtschaftung in Höhe von von rund 6.300 Euro gerechnet.

Sollte der Antrag bei der nächsten Tagung der Bezirksverordnetenversammlung am 18. Februar eine Mehrheit in der BVV erhalten – wovon auszugehen ist – könnte schon im Frühjahr quergeparkt werden.

 

In den anderen Abschnitten der Sredzkistraße ist das Querparken schon seit langem üblich

In den anderen Abschnitten der Sredzkistraße ist das Querparken schon seit langem üblich

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com