Bürgermeister Matthias Köhne dankt Helga Hampel

hh

 

Auf der 2. Tagung der Bezirksverordnetenversammlung hat Bezirksbürgermeister Matthias Köhne der Pankowerin Helga Hampel für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Helga Hampel hatte ab 1990 großen Anteil am Aufbau der Arbeiterwohlfahrt (AWO) der Bildung der Seniorenvertretung in Pankow, deren Vorsitzende sie bis zur nun zu Ende gegangenen Wahlperiode war. In dieser Funktion war sie auch Mitglied im Landesseniorenbeirat und in der Landesseniorenvertretung von Berlin. Im Rahmen dieser Tätigkeit hatte sie an der Entstehung des Berliner Seniorenmitwirkungsgesetzes einen wesentlichen Anteil.

Eines der großen Themen ihrer Arbeit war das altersgerechtes Wohnen. Beim “Runden Tisch Wohnen im Alter”, an dem Vertreter der Wohnungswirtschaft, der Begegnungsstätten, der freien Träger der Altenhilfe und des Bezirksamtes teilnahmen, setzte sie sich für den Ausbau von seniorengrechten Wohnmöglichkeiten ein. Sie war an der Ausrichtung der jährlichen Senioren-BVV beteiligt und über den Verein Freunde Kolbergs e.V. organisierte sie Treffen mit Senioren aus Pankows polnischer Partnerstadt Kołobrzeg.
Für ihr Engagement hat sie eine Vielzahl von Ehrungen erhalten – so den Pankower Ehrenamtspreis, die Berliner Ehrennadel und die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Helga Hampel, die am 1. November ihren 76. Geburtstag feierte, hatte aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur für die Pankower Seniorenvertretung verzichtet.

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com