AfD-Fraktion Pankow: Da waren’s nur noch sieben

 

Bei Sitzung des BVV-Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen am Mittwoch, in dem die AfD mit zwei Bezirksverordneten vertreten ist, blieb sein Stuhl bereits leer. Einen Tag später, bei der Außerordentlichen Tagung der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV) zu seniorenpolitischen Fragen, saß er in der letzten Reihe – auf seinem Tisch ein Kärtchen mit der Aufschrift „Fraktionsloser BV“ (Bezirksverordneter). Tobias Thieme gehört nicht mehr der AfD-Fraktion der BVV Pankow an.

Den Grund wollte Thieme. der jedoch nach wie vor Mitglied der Partei ist, „nicht zwischen Tür und Angel“ erklären – er kündigte eine ausführliche Erklärung zu einem späteren Zeitpunkt an. Nur soviel: Der Ausschluss sei bereits am 21. Mai erfolgt, mitgeteilt habe man ihm das aber erst am heutigen Donnerstag.

Fraktionsvorsitzender Stephan Wirtensohn bestätigte gegenüber der Prenzlberger Stimme den Ausschluss, deutete aber nur vage die Gründe an.
Danach habe Thieme „Fraktionsinterna nach außen getragen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören“. Was das gewesen und wo genau dies geschehen ist – dazu wollte sich Wirtensohn nicht äußern. Er deutete lediglich an, dass dies „in bestimmten Foren“ erfolgt sei.

Nun fraktionslos: Bezirksverordneter Tobias Thieme

Es muss es sich allerdings schon um etwas stärkeren Tobak gehandelt haben, denn der AfD-Fraktionschef deutete an, dass sogar über ein Parteiausschlussverfahren nachgedacht werde.

Tobias Thieme kandierte bei der Wahl 2016 auch als Direktkandidat der AfD im Prenzlauer Berger Wahlkreis 6 für das Abgeordnetenhaus.
Im Wahlkampf vertrat er unter anderem die bizarre These, dass neben den bestehenden Schularten noch eine weitere, eine „Praxisschule“ etabliert werden sollte, auf die Kinder geschickt werden, „die nicht so intelligent sind und den Unterricht stören“. Auf dass sie dort „leichte handwerkliche Tätigkeiten erlernen“ .

In der Bezirksverordnetenversammlung war der Berufsunfähigkeitsrentner noch unauffälliger als seine Fraktionskollegen – er ergriff auf den Tagungen des Bezirksparlaments genau null Mal das Wort. Ähnlich aktiv war bisher seine Mitwirkung im Stadtentwicklungsausschuss, die sich auf vereinzelte Nachfragen beschränkte.

Nach dem Ausschluss von Tobias Thieme besteht die AfD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung von Pankow nur noch aus sieben Mandatsträgern.

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com