Treffen in neuer Besetzung

01

 

Zehn Jahre lang war das traditionelle Treffen der Bezirksbürgermeister an der Bösebrücke in der Bornholmer Straße eine rein sozialdemokratische Angelegenheit: Sowohl Christian Hanke (Mitte) als auch Matthias Köhne (Pankow) gehören der SPD an.

Diesmal nun hätte es eine links-grünes Begegnung geben können. Doch Mittes neuer Bürgermeister Stephan von Dassel war am Mittwochabend verhindert, und schickte seinen Stellvertreter Ephraim Gothe (SPD, rechts im Bild) zum Maueröffnungsgedenken mit Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die LINKE).

Neben den beiden Bezirksamtschefs feierten diesmal rund 200 Menschen an dem Ort, an dem vor 26 Jahren die Grenze zwischen Ost- und Westberlin die Ostberliner Bürger nach einer verkorksten Pressekonferenz des SED-Politbüromitglied Günter Schabowski zuerst geöffnet wurde.

Die Heißgetränkeversorgung übernahmen auch auch in diesem Jahr wieder die SPD (roter Glühwein) und Bündnis 90/ Die Grünen (grüner Glühwein).

Zum mittlerweile 13. Mal fand an dem historischen Ort auch eine ökumenische Andacht statt, bei der Gott für Maueröffnung und Wiedervereinigung gedankt und an das Schicksal Verfolgter in Vergangenheit un Gegenwart gedacht wurde.

 

k-03

k-04

k-05

k-09c

k-09d

k-09g

k-09

k-09a

k-09a1

k-09a2

k-09b

k-09h

k-09i

k-09e

k-09f

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com