„Planungsparty“ für den Fröbelplatz

fröbel1

 

So richtig teuer wirkt der Spielplatz auf dem Prenzlauer Berger Fröbelplatz ja wirklich nicht. Und der daneben liegende Bolzplatz strahlt – zumindest ohne bolzende Kinder oder Jugendliche – eine (siehe Foto unten) melancholische Tristesse aus.

„Das muss anders werden!“ rief sich das Bezirksamt zu und lädt nun am Mittwoch, dem 13. April 2016 von 16 bis 18 Uhr zu einer „Planungsparty“ auf den Fröbelplatz ein. Während dieser Party sollen Ideen für die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes gesammelt werden. Denn „die Aufenthalts- und Nutzungsqualität auf dem Fröbelplatz, so eine Pressemitteilung des Bezirksamtes Pankow, „entspricht schon lange nicht mehr den aktuellen Standards.“ So sei der Bodenbelag des Bolzplatzes schadhaft und auch die Ausstattung des Spielplatzes bedürfe der Erneuerung.

Finanziert werden soll die Sanierung und Aufhübschung der Spielgelegenheiten über sogenannte sanierungsrechtliche Ausgleichsbeträge aus den früheren Sanierungsgebieten im Prenzlauer Berg.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind also herzlich eingeladen, sich mit Vorschlägen, „Wunschzetteln“ und an Planungstischen auf spielerische Art zu beteiligen.

Die 6. Klasse der Grundschule „Am Planetarium“ hat bereits Vorschläge entwickelt und wird ihre Ideen in Form von selbstgebauten Modellen auf der „Planungsparty“ ausstellen. Zudem bringt die Kita Prenzelberger Schwalbennest erste Vorschläge sowie Kaffee und Kuchen mit.

In Rahmen der Veranstaltung findet außerdem um 16 Uhr die offizielle Übergabe eines Beteiligungskoffers für die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an die Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung des Jugendamtes Pankow, Jeanette Münch, statt.
Es ist der erste Koffer dieser Art in Berlin, bestückt mit einem Methodenheft, Fotoapparat, Maßband und anderen Hilfsmitteln. In Absprache mit Frau Münch steht er zukünftig Kitas, Schulen und Jugendclubs zur Verfügung, die sich zum Beispiel an der Neugestaltung von Spielplätzen und anderen Flächen aktiv beteiligen wollen. Der Koffer wurde vom Stadtentwicklungsamt Pankow finanziert.

Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Beteiligungskoffer ist Frau Münch, erreichbar über die Telefonnummer 030 90295-7117 oder per E-Mail an die Adresse jeanette.muench@ba-pankow.berlin.de
 
fröbel2

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com